kaseansch221. internationale Almkäseprämierung
in 𝗞𝗶𝗿𝗰𝗵𝗯𝗮𝗰𝗵 𝗶𝗺 𝗚𝗮𝗶𝗹𝘁𝗮𝗹 im Gemeindesaal

Die internationale Almkäseprämierung fand heute bereits zum 21. Mal statt und wird immer abwechselnd in Paularo/Italien sowie Kirchbach/Österreich abgehalten. Dieses Mal war wieder die Marktgemeinde Kirchbach an der Reihe und die Prämierung im Gemeindesaal am Samstag, dem 13. Jänner 2024, war wieder eines der Highlights wenn es um den köstlichen Gailtaler Almkäse g.U. geht.

 

Sieger wurde der Käse von Elisabeth Buchacher die mit viel Liebe und Engagement ihren Käse auf der Watschiger Alm produziert. Heuer feiert Elisabeth Buchacher den 20. Almsommer als Sennerin. Bei den italienischen Nachbarn holte Familie Pischiutti von der Malga Grantagar den ersten Platz. Die Alm liegt im Tarviser Raum.

Obmann Klaus Pernul und Geschäftsführer Christof Wassertheurer konnten viele Ehrengäste begrüßen: Die Bürgermeister Hausherr Markus Salcher, DI Leopold Astner(Stadtgemeinde Hermagor- Pressegger See), Johannes Lenzhofer (Dellach) Vizebgm. Christoph Zebedin (Kötschach- Mauthen) Vizebgm. Winfried Eder und GV Christoph Bodner und GR Barbara Plunger(Marktgemeinde Kirchbach). Josef Obweger als Obmann vom Kärntner Almwirtschaftsverein, LK Hermagor Valentin Grader, KR Mathias Themeßl und italienische Vertreter der Almen waren ebenfalls anwesend.

Bei der beliebten Publikumsbewertung winkten schöne Preise, die für rege Beteiligung sorgte. Bei der Publikumswertung siegte er Käse der Tressdorfer Alm, der Achornach Alm sowie der Pramos Alm. Als Moderator fungierte „Buzgi“ Michael Buchacher. Für die musikalische Umrahmung sorgten die “Reisacher Dorfmusikanten“.